Cuba Libre, Son Cubano und knatternden Oldtimer
Zigarren und Rum, rhythmische Salsa-Klänge und amerikanische Straßenfeger aus den Fünfzigern ¬– typische Assoziationen, die Kuba hervorruft. Im Rahmen einer einwöchigen Rundreise von 18. bis 25. Februar 2019 bringt der Heilbronner Luxusreiseveranstalter Tom’s PREMIUM SELECTION einer kleinen Reisegruppe die Perle der Antillen auf authentische Weise näher. Von der charmanten Hauptstadt Havanna mit ihren verfallenen Prachtbauten über Cienfuegos und Santa Clara bis in die ehemalige Zuckerhochburg Trinidad – während der Reise durch das Land des Rums und des Salsa erleben Gäste der Luxusreisemanufaktur das kubanische Lebensgefühl hautnah.
In Havanna werden Tom’s PREMIUM SELECTION’s Gäste mit einem Begrüßungscocktail auf der Dachterrasse des ersten Fünf-Sterne-Luxushotels Kubas, dem Gran Hotel Manzana Kempinski, empfangen. Das exklusive Hotel setzt neue Maßstäbe in Sachen Qualität, Service und Luxus. Der zweite Tag der Kuba-Rundreise beginnt mit der Besichtigung einer Tabakfabrik und einer anschließenden Halbtagestour durch die koloniale Altstadt. Über den Dächern von Havanna erlernen Tom’s Gäste beispielsweise kubanische Cocktailkunst oder schwingen das Tanzbein bei einem Salsa-Kurs. Nach einer kleinen Stärkung in einem Paladar – einem privat geführten Restaurant – geht es mit den für Havanna typischen Cocotaxis zum Monument José Martí und dem berühmten Hotel Nacional im Stadtviertel Vedado. Das Hotel ist nicht nur eine architektonische Besonderheit, sondern auch Inbegriff kubanischer Geschichte, Kultur und Identität. Am dritten Tag der Reise steht der Besuch privater Autowerkstätten auf dem Programm, in denen die nostalgischen Straßenfeger aus den Fünfzigerjahren restauriert werden. Den Abschluss der Tour bildet eine Panoramafahrt in einem Oldtimer durch Havannas bekannteste Stadtteile. Bevor Tom’s Gäste am Abend im Rahmen eines Kochkurses näher in die traditionelle kubanische Küche eintauchen, dürfen sie am Nachmittag einen Blick hinter die Kulissen der berühmten Tanzformation „Havana Queens“ wagen und den Rhythmen des Son Cubano lauschen.
Am vierten Tag begibt sich die Gruppe auf einen Ausflug nach Las Terrazas – den ältesten Nationalpark und UNESCO Biosphärenreservat mit Künstlerkolonie und Kaffeeplantage. Nach einem Piña Colada in der Sierra del Rosario geht es zurück nach Havanna, wo eine nächtliche Oldtimerfahrt entlang Havannas berühmter Uferpromenade Malecón und der Plaza de la Revolución wartet. Der Tag endet mit einem Besuch des sozialkulturellen Projektes Fábrica de Arte Cubano.
Bei einem Zwischenstopp in dem durch seine französische Kolonialarchitektur geprägten Cienfuegos stehen unter anderem ein Besuch des nostalgischen Terry Theaters, in dem einst Caruso sang, sowie des Museums de Arquitectura Colonial auf dem Programm. Die Reise führt entlang der Panoramaküstenstraße weiter nach Trinidad, dessen pittoreske Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Als einstige Hochburg der Zuckerindustrie besticht die Stadt noch heute mit einzigartiger Kolonialarchitektur. Im Valle de los Ingenios, dem Tal der Zuckermühlen, statten Tom’s Gäste dem dortigen Sklaventurm und Zuckermuseum Casa Guáimaro einen Besuch ab und lassen bei Cocktails und Livemusik den Tag auf den Treppen „Casa de la Musica“ in Trinidad ausklingen. Bevor es zurück nach Havanna geht, ist die letzte Station der Reise das historische Santa Clara, in dem das Denkmal Che Guevaras sowie das nationale Denkmal der Revolution, der „Tren Blindado“, stehen. Manzana Kempinski in Havanna und zwei Nächte im Iberostar Grand Hotel Trinidad. Die Reise wird ab einer Teilnehmerzahl von acht Personen durchgeführt. Ein abweichendes Programm sowie längere Reiserouten stellt Tom’s PREMIUM SELECTION nach Wunsch individuell zusammen.