Indonesien setzt Wachstumskurs fort
Indonesien zieht immer mehr Touristen aus aller Welt in seinen Bann: Rund 6 Millionen internationale Besucher reisten von Januar bis Juli 2016 in den weltgrößten Inselstaat. Das entspricht einem Besucherplus von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Indonesien verzeichnet auch aus Deutschland einen nie vorher dagewesenen Besucherrekord. Allein von Januar bis Juli 2016 reisten über 118.000 deutsche Touristen in das Land. Dies entspricht einem Plus von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Kostenloses Touristenvisum für 169 Länder
Indonesien hat aktiv die Visaregularien vereinfacht, damit sich Reisende selbst vor Ort von "Wonderful Indonesia" überzeugen können: Staatsbürger aus 169 Nationen (inklusive Deutsche, Österreicher und Schweizer) erhalten bei Ankunft jetzt an 124 Flug- und Seehäfen sowie Landesgrenzen ein kostenloses Touristenvisum für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen. Zur Einreise sind lediglich ein Reisepass, der noch sechs Monate gültig ist, und ein Ticket für den Rückflug oder die Weiterreise notwendig.
Neue Flugverbindungen
Allein in diesem Jahr haben diverse Airlines ihr Streckennetz ausgebaut: So fliegt seit Juli 2016 beispielsweise Singapore Airlines (zusätzlich zu den bereits bestehenden Flügen ab Frankfurt und München) drei Mal die Woche von Düsseldorf nach Denpasar, Bali und Jakarta. Durch ein Codeshare-Abkommen mit Lufthansa und Tochter Swiss sind auch ab Zürich und Frankfurt Flüge der deutschen Airline nach Indonesien buchbar.