Die Atacamawüste in Chile neu entdecken
Ab Mitte Januar können Naturliebhaber und Abenteurer die trockenste und gleichsam abwechslungsreichste Wüste der Welt wieder mit den Chile-Experten von explora erkunden. Denn am 15. Januar 2017 öffnet die explora Lodge am Ortsrand von San Pedro de Atacama im Norden von Chile ihre Pforten neu. Das Hotel musste aufgrund eines Brandes im vergangenen Oktober schließen.
Die Besucher des frisch renovierten Hotels dürfen sich auf neue geführte Expeditionen in kleinen Gruppen sowie auf ein verändertes Restaurant- und Barambiente freuen. Für noch mehr Ausblick in einen der weltweit klarsten Sternenhimmel wurde zudem die Terrasse der Lodge vergrößert. Bei den Hotelumbauten blieb explora seinem architektonischen Konzept treu: Naturschutz, lokale Materialien und Verzicht auf Überflüssiges. Die 46 Zimmer und vier Suiten, die sich auf drei Gebäude in Form einer Range verteilen, blieben vom Brand verschont und daher unverändert. Zur Ausstattung der Lodge zählen ein hoteleigenes Observatorium, von Solarenergie beheizte Outdoor Pools, Open Air Jacuzzis, Saunen, Dampfbäder und der Turi Puri Raum für Massagen. Zur Neueröffnung erwartet die Gäste außerdem ein besonderes Geschenk: Für jeden Hotelbesuch bis Ende April lädt explora seine Gäste auf die erste Nacht ein*.
Auf rund 2.500 Metern über dem Meeresspiegel ist San Pedro de Atacama ideal gelegen, um sich für die Ausflüge innerhalb und rund um die Atacamawüste zu akklimatisieren. explora ATACAMA bietet mehr als 40 verschiedene Expeditionen an, die zu Fuß, auf dem Rücken eines Pferdes oder mit dem Mountainbike unternommen werden. Je nach Geschmack und individuellem Fitnesslevel dauern die Erkundungen einen halben oder ganzen Tag und werden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten.
* Angebot begrenzt für den Reisezeitraum vom 15. Januar bis zum 30. April 2017 und Buchungen bis zum 30. März 2017 verfügbar. Bestehende explora-Kunden erhalten zusätzlich fünf Prozent Nachlass auf den endgültigen Buchungswert.