Neue spektakuläre Brücke in Norwegen
Großartige Ausblicke: Seit dem 21. August können Besucher Norwegens bekanntesten Wasserfall, den Vøringsfossen, dank einer spektakulären neuen Brücke auf 50m Höhe überqueren.
Mal mystisch, mal schön, aber immer spektakulär: Der 182m hohe Vøringsfossen in der westnorwegischen Region Hardanger gilt als einer der schönsten Wasserfälle Norwegens. Nun ist das beliebte Naturschauspiel um eine Attraktion reicher. Denn ab sofort können Besucher den Wasserfall auf einer Treppenbrücke in luftiger Höhe überqueren. Die Treppe hat 99 Stufen, überwindet einen Höhenunterschied von 16m und hat eine Spannweite von 47m. Mit einer Höhe von 50m bietet sie einen fantastischen Ausblick über den Wasserfall und das Måbødalen, in das der Vøringsfossen mündet.
Die Brücke wurde vom norwegischen Architekt Carl-Viggo Hølmebakk entworfen und fügt sich mit ihrem außergewöhnlichen Design ein in eine lange Tradition des Zusammenspiels aus Architektur, Technologie und Natur. Zahlreiche Faktoren haben die Konstruktion der Brücke beeinflusst. Sie musste robust und sicher sein, sie sollte mit der alten Schluchtstraße verbunden sein, sich in die Landschaft anpassen und natürlich fantastische Ausblicke und ein spannendes Erlebnis garantieren.