Game of Thrones: Nordirlands sieben Königreiche

Der HBO Blockbuster Game of Thrones® kommt im Juli mit der 7. Staffel auf die Bildschirme und verspricht den Ausbruch des großen Krieges. Wieder war Nordirland das Epizentrum für die Dreharbeiten an der 7. Staffel von Game of Thrones® - nicht nur in den Belfaster Titanic Studios, sondern auch mit den vielen Außen-Schauplätzen, die in den vorangegangenen Staffeln für alles von Winterfell bis zur Großen Mauer stehen. Serien-Fans, die es nicht erwarten konnten, versuchten schon während der Dreharbeiten, Seitenblicke in die Studios zu erhaschen, oder pilgerten zu den Drehorten der Kultserie an die monumentale Küste der Causeway Coastal Route, in die magischen Mourne Mountains oder zum gotischen Castle Ward, das majestätisch den Strangford Lough überblickt und für Winterfell steht.
Die meistfotografierte Sehenswürdigkeit in Nordirland ist aber die malerische Allee der Buchenhecken, Dark Hedges, geworden. In Westeros gibt sie den Königsweg ab und führt von Königsmund in den Norden des Kontinents. Die meisten der Schauplätze lassen sich mit geführten Bustouren oder mit speziell für die Tourismus-Kampagne "Home of Thrones" eingesetzten Taxis und auch im Alleingang erkunden.
Bahnbrechend für die neue Art von Filmset-Tourismus war und ist die Kampagne Doors of Thrones. Sie verdankt ihren Erfolg eigentlich dem Unglück, dass einige Bäume der Dark Hedges beim Orkansturm Gertrude im Januar 2016 umgeknickt wurden. Aus ihrem Buchenholz ließen die irischen Tourismusbehörden mit großem Aufwand die Fantasy-Türen mit unterschiedlichen Motiven der Kultserie von Hand nachschnitzen und in verschiedenen Pubs und Bars des Landes installieren. Eine regelrechte "Pilgerschaft" hat seitdem zu den Doors of Thrones eingesetzt, bei der man in den jeweiligen Pubs einen Doors-Pass abstempeln und als besonderes Reisesouvenir mit nach Hause nehmen kann. Die gesamte Game of Thrones®-Kampagne des irischen Tourismusverbands wurde seither mit über 30 Auszeichnungen der Tourismusindustrie weltweit geehrt. Und gerade erhielt sie in Cannes beim glamourösen Lions Festival of Creativity den ganzen Satz von Gold-, Silber- und Bronzelöwen.
Wie geht es nun weiter nach der Rückkehr der wahrscheinlich beliebtesten Filmfigur Daenerys Targaryen nach Westeros? Welche Rolle ist Jon Snow als König des Nordens in den Vorbereitungen zum großen Krieg mit den "Weißen Wanderern" zugedacht? Die 7. Staffel enthält zwar weniger Folgen, sie sind aber in sich länger, so dass es die Folge 7 mit 81 Minuten fast schon mit einem Kinoformat aufnimmt. Mit der 8. Staffel und nur noch sechs Folgen soll Game of Thrones® dann enden. Eines ist jedenfalls gewiss: Nordirland wird als das Land der sieben Königreiche Filmgeschichte schreiben.